Featured

Vergesst doch mal das Auto! – ein Essay zur Zukunft der Mobilität

Ist eine Zukunft ohne eigenes Fahrzeug so unvorstellbar, wie viele Menschen hierzulande glauben? Wohl nicht. Am Ende könnte sich der Verzicht als Gewinn für alle erweisen.

Der Kult ums Wasser, ein umstrittenes Milliardengeschäft

Der heiße Sommer 2018 brachte den Herstellern von Mineralwasser einen Absatzrekord. Das Nahrungsmittel ist nicht einfach nur ein Durstlöscher, sondern vor allem ein Lifestyle-Produkt, mit dem sich gut verdienen lässt. Dabei gilt, nicht alles was teuer ist, ist seinen Preis auch wert.

Räuschling statt Riesling – Die Rückkehr alter Rebsorten

Die Reblaus und zwei Weltkriege haben die Vielfalt des Weins stark dezimiert. Nun wurden 350 alte Rebsorten wiederentdeckt. Sie könnten den Anbau in Deutschland revolutionieren. Für Weinbauern sind sie eine Chance, den Klimawandel zu bewältigen.

„Bis zum Abitur konnte ich eine Biene nicht von einer Wespe unterscheiden“

Porträt eines Bienen-Lobbyisten: Imkermeister Thomas Radetzki ist in Berlin und Brüssel kein Unbekannter, er kämpft seit Jahren für die Bienen und gegen Gentechnik und Pestizidindustrie – mit Erfolg.

Hilfe, die Helfer sind da!

Hilfsorganisationen im Ostkongo sind beliebte Arbeitgeber. Aber sie verursachen auch soziale Konflikte.

« Ältere Einträge

Powered by WordPress | Designed by Elegant Themes