Aus der Süddeutschen Zeitung

Hilfe, die Helfer sind da!

Hilfsorganisationen im Ostkongo sind beliebte Arbeitgeber. Aber sie verursachen auch soziale Konflikte.

Gekaufte Forschung – Wie Coca-Cola die Zucker-Debatte beeinflussen wollte

Die versteckte Finanzierung von Zucker-Forschung hat dem US-Konzern Coca-Cola viel Ärger eingebracht. Nun will es der Hersteller von süßen Getränken besser machen. In den USA hat der Konzern seine Unterstützung für wissenschaftliche Einrichtungen bereits transparent gemacht. Das soll nun auch in Europa geschehen.

Verrechnet – Zahlenspiele mit TTIP

Politik und Wirtschaft sagen Aufschwung und neue Jobs voraus und werben damit für das Freihandelsabkommen TTIP. Doch seit Monaten wird kritisch über die Prognosen für das Wirtschaftswachstum und den Arbeitsmarkt diskutiert. Nun mussten die Europäische Kommission und Spitzenverbände der Wirtschaft wesentliche Zahlen korrigieren.

Die Keule – Antibiotika in der Tierhaltung

Antibiotika in der Tierhaltung sind eine Gefahr für die Menschheit. Die Bundesregierung und Politiker aller Parteien haben sich an dem Thema bereits versucht, aber nur halbherzig. Die Erfahrung hat auch gezeigt, dass freiwillige Selbstverpflichtungen der Tierhalter nichts bringen. An schärferen Gesetzen führt kein Weg vorbei.

Gutachten: Ceta verstößt gegen das Grundgesetz

Neuer Ärger für die Ceta-Macher: Das Freihandelsabkommen zwischen Kanada und der Europäischen Union steht möglicheweise im Widerspruch zum Grundgesetz. Das geht aus einem Ende Oktober veröffentlichten Rechtsgutachten hervor. Dies könnte auch weitreichende Folgen für die TTIP-Verhandlungen mit dem USA haben, auch die Zustimmung in der Bevölkerung bröckelt immer mehr.

« Ältere Einträge

Powered by WordPress | Designed by Elegant Themes